Impressionen

Das Schulleben ist bunt und spannend. Insbesondere an einer Grundschule. Die Kinder bringen Vielfalt, Kreativität und Vitalität mit in den Schulalltag. Diese Kompetenzen und Werte zu fördern sind Anliegen der Schule. Und wir unterstützen sie dabei.

Förderprojekte

An dieser Stelle möchten wir eine kleine Auswahl der Aktivitäten des Fördervereins der Grundschule Wallenbrück-Bardüttingdorf vorstellen:

Schulhofreinigung

Ein Jahr ist lang. Wind, Wetter und das ein oder andere Kaugummipapier sorgen dafür, dass der Schulhof eine zusätzliche Reinigung vertragen kann. Wir sorgen dafür!
Neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof.

Vorher waren die hüfthohen Wände am Aufgang zur OGS nur Wände. Dank des Engagements des Fördervereins konnten diese in hölzerne Sitzbänke für die Schüler*innen verwandelt werden.
Spielmaterial und dazugehörige Aufbewahrungsschränke.

Langeweile in der Pause gibt es selten. Und wenn doch, hat der Föderverein dafür gesorgt, dass den Kindern Großspielmaterial zur Verfügung steht. Und die passenden Aufbewahrungsschränke wurden gleich dazu besorgt.
Sitzbänke für den Erzählkreis in allen Klassen.

Zum Erleben der Klassengemeinschaft und des Schulalltags gehört auch der gemeinsame Austausch aller Klassenkamerad*innen. Um diesen angenehmer zu gestalten, hat der Förderverein die Anschaffung von Sitzbänken für einen Erzählkreis in allen Klassen ermöglicht.
Eine umfassende Werkzeugausrüstung für kreatives Arbeiten im Unterricht.

Ein kreativer Unterricht im Bereich Gestalten und Werken erfordert bisweilen eine passende Ausrüstung. Der Förderverein konnte hier durch die Anschaffung einer umfassenden Werkzeugausrüstung Hilfe leisten.
Inneneinrichtung für die Randstundenbetreuung.

Auch das Angebot der Randstundenbetreuung konnten wir bereichern. So wurde beispielsweise ein neuer Teppich angeschafft und durch den Kauf einer Nähmaschine das kreative Arbeiten mit Stoffen ermöglicht.
Hackschnitzel:

Unser Klassiker. Regelmäßig werden die Spielflächen der Schule mit frischen Holz-Hackschnitzeln unterlegt. Dies sorgt für einen weichen und damit auch verletzungsmindernden Untergrund. Ermöglicht durch den Förderverein.
Nikolausaktion.
Ein weiterer Klassiker ist, dass der Förderverein dazu beiträgt, dass der Nikolaustag feierlich begangen wird. Punsch und Stutenkerle verschönern den Kindern diesen sowieso schon schönen Tag zusätzlich.
Wochenbuch.
Alle Eltern und Kinder der Grundschule Spenge – Land kennen und schätzen es. Das Wochenbuch. Es ist ein wichtiges Hilfsmittel in der täglichen Kommunikation zwischen Lehrkräften, OGS-Mitarbeiter*innen, Schüler*innen und Eltern. Finanziert wird es durch die Fördervereine der beiden Grundschul-Standorte und deren Unterstützer*innen.
To Top ↑